Praxis für Zahnheilkunde Ahmet Etiz

Professionelle Zahnreinigung

Bakterielle Zahnbeläge, die Plaque sind die Hauptverursacher von Karies und entzündlichen Zahnbetterkrankungen (Parodontitis).

Plaque bildet sich auf jedem Zahn und was noch folgenreicher ist, in den Zahnzwischenräumen.

Die Mikroorganismen im Zahnbelag entwickeln Stoffwechselprodukte, welche die Zähne und das Zahnfleisch auf unterschiedliche Weise schädigen. Die Säuren entmineralisieren den Zahnschmelz und verursachen dadurch Karies. Die Stoffwechselprodukte der Bakterien führen zu Entzündungen des Zahnfleisches bis hin zum Abbau des Kieferknochens, welcher zum Zahnverlust führen kann.

Zahnbelag tritt in verschiedenen Stufen auf. Vom anhaftenden Speiserest über gelblich-weiße Beläge, über durch Genussmittel wie zum Beispiel Tee, Kaffee und Zigaretten dunkel verfärbte Beläge bis hin zu Zahnstein. Wobei sich in den ersten Stufen die Plaque noch mit der Zahnbürste und weiteren Hilfsmitteln wie Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen entfernen lässt können die dunkel verfärbten Beläge und der Zahnstein (mineralisierte Beläge) nur professinell entfernt werden.

Bei der professionellen Zahnreinigung entfernt speziell ausgebildetes Personal (Zahnärzte, Dentalhygieniker, Zahnmedizinische Prophylaxeassistenten) mit spezifischem professionellem Instrumentarium diese Beläge auch an den schwer erreichbaren Stellen schonend und gründlich.

Bei Bedarf erfolgt zuerst die Zahnsteinentfernung, bei der die harten Beläge auf den Zahnoberflächen und in den Zahnwischenräumen mit Ultraschallschwingungen und Handinstrumenten entfernt werden. Danach werden die weichen Beläge mit kleinen Bürstchen und Polierpaste und Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen entfernt. Weil sich Bakterien an rauen Stellen und in Nischen am ehesten festsetzen wird die Oberfläche der Zähne anschließend mit einer Spezialpaste geglättet und poliert.

Die Zähne sind nun optimal gesäubert. Zum Schluss können die Zahnflächen mit einer Fluoridpaste vor Säureangriffen der Bakterien geschützt werden.

Zudem erhalten Sie gezielte Hinweise für die Optimierung der häuslichen Zahn- und Zahnfleischpflege.

Umfassende wissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, dass eine regelmäßige PZR (Professionelle Zahnreinigung) die eigene Zahnpflege in idealer Weise unterstützen und ergänzen. Die Häufigkeit der Zahnreinigung wird individuell mit jedem Patienten besprochen, die Abstände liegen häufig zwischen drei und sechs Monaten.

Die Basis einer umfassenden Vorsorge ist die Prophylaxe die Sie selbst leisten. Regelmäßiges gründliches Zähneputzen und das Säubern der Zwischenräume durch Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen sollte so selbstverständlich sein wie eine ausgewogene Ernährung und die halbjährliche Kontrolluntersuchung.

Die Kosten für eine PZR richten sich nach Dauer und Aufwand und werden über die GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) abgerechnet.

Sie erhalten hierüber eine Privatrechnung, die Sie gegebenenfalls, falls vorhanden bei einer Zahnzusatzversicherung einreichen können. Die gesetzlichen Krankenkassen handhaben eine mögliche Bezuschussung der Professionellen Zahnreinigung unterschiedlich. Bitte wenden Sie sich hierzu gegebenenfalls auch schon im Vorfeld an ihre Krankenkasse.